Multizentrische retrospektive Studie über 10 Jahre zur Korrelation zwischen dem neutrophilen zu lymphozytären Verhältnis und dem Mortalitätsrisiko bei Patienten mit akuter Aortendissektion

Liu Zi-Xuan ,  

Wang Hui-Qing ,  

Zhong Xiao-Dan ,  

He Xing-Wei ,  

Wang Wen-Hua ,  

Yu Dan ,  

Zhang Bao-Quan ,  

Li Chun-Wen ,  

Zeng He-Song ,  

摘要

Ziel dieser Untersuchung ist die Bewertung des Wertes des neutrophilen zu lymphozytären Verhältnisses (NLR) bei der Prognose des intrahospitalen Todesrisikos bei Patienten mit akutem Aortendissektion (AAD) in einem multidisziplinären medizinischen Zentrum. Material und Methoden: Eine retrospective Multicenter-Studie. Wir sammelten 2642 AAD-Patienten, die in fünf Universitätskliniken (dem angegliederten Krankenhaus der Medizinischen Fakultät der Tongji-Universität für Wissenschaft und Technik Huazhong, dem Volkskrankenhaus der Provinz Henan, dem Krankenhaus für Gefäßerkrankungen im Fuwai Centre, dem Dritten angegliederten Krankenhaus der Medizinischen Universität von Xinxiang und dem Zweiten angegliederten Krankenhaus der Medizinischen Universität von Chongqing) zwischen August 2010 und Dezember 2021 stationär behandelt wurden. Die Patienten wurden auf der Basis der Verteilungsquartile des NLR in 4 Gruppen eingeteilt, und klinische Daten und biochemische Parameter jeder Gruppe wurden verglichen; die Assoziationen zwischen dem NLR und den kardiovaskulären Parametern wurden mittels partieller Korrelationsanalyse bewertet; Wir bewerteten die Beziehung zwischen dem NLR-Wert und dem intrahospitalen Mortalitätsrisiko von AAD-Patienten mittels eingeschränkter kubischer Splines, der Kaplan-Meier-Methode und dem Cox-Modell. Ergebnisse: Das mediane Alter aller Patienten betrug 54 (46, 63) Jahre, von denen 2096 Männer und 546 Frauen waren. Verglichen mit den Gruppen Q1-Q3 hatten die Patienten der Gruppe Q4 einen niedrigeren Anteil an Rauchern und Diabetikern und waren wahrscheinlicher, eine AAD vom DeBakey-Typ 1 zu haben (P <0,05). Die Patienten der Gruppe Q4 hatten höhere Spiegel von Aspartat-Aminotransferase, HDL-Cholesterin, Kreatinin und D-Dimer und niedrigere Spiegel von Triglyceriden und CRP (P <0,01). Die Ergebnisse der partiellen Korrelationsanalyse zeigten, dass der plasmatische NLR-Wert positiv mit dem D-Dimer korrelierte (r = 0,43, P <0,01) und Kreatinin (r = 0,16, P <0,01). Die kubischen Splines im Cox-Modell zeigten eine deutliche nichtlineare Beziehung zwischen dem plasmatischen NLR-Wert und dem klinischen Ergebnis von AAD (P <0,01). Die Analyse der Kaplan-Meier-Kurve zeigte, dass die intrahospitale Mortalitätsrate bei Patienten der Gruppe Q4 im Vergleich zu Gruppen Q1-Q3 am höchsten war (P <0,0001). Die multivariate Cox-Regression zeigte, dass das Hazard Ratio (HR) des NLR der Gruppe Q4 im Vergleich zu Gruppe Q1 1,77 (95%-KI 1,33–2,37, P <0,001) betrug und ein unabhängiger Risikofaktor für das Hauptendereignis war. Fazit: Ein hoher plasmatischer NLR-Wert ist mit Fällen von kardiovaskulären Ereignissen bei AAD-Patienten verbunden, und diese Assoziation bleibt auch nach Korrektur für potenzielle Störfaktoren wie das multidisziplinäre Konsultationskrankenhaus bestehen.

关键词

akute Aortendissektion; neutrophiles zu lymphozytäres Verhältnis; multizentrische

阅读全文