Beziehung zwischen dem Spiegel des Decoy-Rezeptors 3 und Prognose bei AECOPD-Patienten mit Typ-2-Diabetes und respiratorischem Versagen

Li Ting-Ting ,  

Lu Nan ,  

Zhou Yi-Ping ,  

摘要

Ziel: Untersuchung der Beziehung zwischen dem Spiegel des Decoy-Rezeptors 3 (DcR3) und dem Prognoseergebnis bei Patienten mit akuter Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) und Typ-2-Diabetes (T2DM) bei respiratorischem Versagen. Methode: Retrospektiv wurden 128 Patienten mit respiratorischem Versagen bei AECOPD und T2DM ausgewählt, die zwischen Dezember 2021 und Dezember 2023 im TCM-Krankenhaus der Guangzhou Medical University behandelt wurden. Die Patienten wurden entsprechend der Quartile des DcR3-Spiegels in vier Gruppen (Q₁–Q₄) eingeteilt, und ihre allgemeinen Daten wurden verglichen. Ein logistisches Regressionsmodell wurde schrittweise angewandt, um multikolineare Störfaktoren auszuschließen und die Beziehung zwischen DcR3-Spiegel und Risiko eines schlechten Verlaufs zu analysieren. Die Sensitivität wurde mittels E-Wert-Methode geprüft. Die Beziehung zwischen DcR3 und Glukosestoffwechsel wurde durch lokal gewichtete Regressionsglättung (LOWESS) analysiert. Die Patienten wurden außerdem anhand des Verlaufs in gut prognostizierte (n=81) und schlecht prognostizierte (n=47) Gruppen eingeteilt; allgemeine Daten und Verläufe wurden verglichen. Ein ungepaartes logistisches Regressionsmodell untersuchte die multiplikative Wechselwirkung zwischen DcR3 und Glukosemetabolismus-Indikatoren auf den Verlauf, additive Wechselwirkungen wurden mittels Interaktionstabellen analysiert. Restriktive kubische Splines und Schwellenwert-Analysen untersuchten den Zusammenhang zwischen DcR3 und schlechtem Verlauf. Ergebnisse: Unterschiede in Nüchternblutzucker (FPG), 2-Stunden-Postprandialglukose (2hPG), HbA₁c, Procalcitonin (PCT), D-Dimer (D-D), APACHE II-Score, C-reaktives Protein (CRP) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) zwischen unterschiedlichen DcR3-Spiegeln waren statistisch signifikant (P<0,05). Nach Ausschluss von Störfaktoren bestand eine unabhängige Korrelation zwischen DcR3-Spiegel und Risiko eines schlechten Verlaufs. Die LOWESS-Analyse zeigte eine nichtlineare Beziehung zwischen DcR3 und FPG, 2hPG, HbA₁c. Schichtanalysen zeigten signifikante Unterschiede der schlechten Prognoseraten bei unterschiedlichen DcR3-Spiegeln in Hoch-Level-Subgruppen für FPG, 2hPG, HbA₁c (P<0,05). Die Q₄-Gruppe (DcR3>6,32 ng/ml) hatte die höchsten Raten schlechten Verlaufs bei FPG≥10 mmol/L, 2hPG 9~14 mmol/L, HbA₁c≥10 % mit 64,71 %, 58,82 % bzw. 52,94 %. Nach Anpassung zeigten Interaktionsanalysen additiv und multiplikativ signifikante Wechselwirkungen zwischen DcR3 und Glukosestoffwechselindikatoren bezüglich des Verlaufs. Restriktive kubische Splines zeigten eine nichtlineare Beziehung zwischen DcR3 und Verlauf (nichtlineare Prüfung P<0,001). Schwellenwertanalysen zeigten eine signifikante positive Korrelation, wobei das Risiko für schlechten Verlauf bei DcR3>6,00 ng/ml signifikant anstieg. Fazit: Bei Patienten mit AECOPD und T2DM und respiratorischem Versagen korrelieren periphere DcR3-Spiegel mit Glukosestoffwechsel und Prognose.

关键词

Akute Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung;Typ-2-Diabetes;Respiratorisches Versagen;Decoy-Rezeptor 3;Prognose

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