Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen der Dicke der Netzhautnervenfaserschicht bei Patienten mit MMD-Krankheit und die damit verbundenen Risikofaktoren zu erforschen. Methoden Es wurden retrospektiv 150 Patienten im Alter von 6 bis 65 Jahren (150 Augen) aus dem Neurochirurgiedienst des Fünften Medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Volksbefreiungsarmee von Mai 2016 bis Dezember 2023 ausgewählt, und 150 gesunde Freiwillige im gleichen Alter vom Augendienst des Krankenhauses als Kontrollgruppe ausgewählt; die beiden Gruppen wurden in Kinderuntergruppen (≤18 Jahre), junge (18-40 Jahre) und mittlere Altersgruppen (40-65 Jahre) aufgeteilt. Die Dicke der Netzhautnervenfaserschicht (pRNFL) um den Sehnerv wurde in 4 Richtungen mit optischer Kohärenztomographie gemessen, nämlich oberhalb des pRNFL-Sup, unterhalb des pRNFL-Inf, seitlich des pRNFL-Nas, des pRNFL-Tmp und des durchschnittlichen Werts der Dicke (pRNFL-Avg). Vergleich der allgemeinen Daten und der pRNFL-Dicke der beiden Gruppen. Risikofaktoren für dünnen pRNFL bei Patienten mit MMD wurden durch univariate und multivariate logistische Regression analysiert. Die beiden Gruppen wurden zufällig in ein Schulungsset (n=210) und ein Validierungsset (n=90) im Verhältnis von 7:3 aufgeteilt, und ein Vorhersagemodell für die Verdünnung von pRNFL bei MMD-Patienten wurde auf der Grundlage der Ergebnisse der logistischen Regressionsanalyse erstellt. Die Effizienz des Vorhersagemodells wurde durch die Fläche unter der Empfängerkennungskurve (AUC) bewertet, und der klinische Nutzen des Vorhersagemodells wurde durch die Entscheidungskurve bewertet. Ergebnisse Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurden die Werte der pRNFL-Avg, pRNFL-Sup, pRNFL-Tmp, pRNFL-Inf im MMD-Patienten erheblich niedriger (p<0,05 oder p<0,001), und der Wert der pRNFL-Nas-Dicke in der MMD-Gruppe hatte keine statistisch signifikanten Unterschiede (p>0,05) ; die Werte der pRNFL-Avg, pRNFL-Inf in der Untergruppe der MMD-Kinder waren niedriger (p<0,05) ; die Werte der pRNFL-Avg, pRNFL-Sup in der Untergruppe der jungen MMD waren niedriger (p<0,001 oder p<0,05) ; die Werte der pRNFL-Avg, pRNFL-Sup, pRNFL-Inf, pRNFL-Tmp in der Untergruppe der mittleren Alters MMD waren niedriger (p<0,05 oder p<0,001). Die Ergebnisse der multivariaten logistischen Regression zeigten, dass Anomalien im Gesichtsfeld, die Krankheitsdauer und die Anzahl der zerebrovaskulären Läsionen unabhängige Risikofaktoren für dünnen pRNFL bei MMD-Patienten waren (OR=15,28, IC95% 2,95-79,10; OR=1,11, IC95% 1,05-1,18; OR=1,49, IC95% 1,01-2,22). Das erstellte Vorhersagemodell für die Verdünnung von pRNFL bei MMD-Patienten hatte AUC-Werte von 0,94 (IC95% 0,91-0,97) und 0,95 (IC95% 0,91-0,99) im Trainings- und Validierungsset ; die Entscheidungskurvenanalyse zeigte, dass das Vorhersagemodell einen guten klinischen Nutzen hatte. Fazit Bei Patienten mit MMD zeigten sich Anzeichen einer Verdünnung des pRNFL ; Anomalien im Gesichtsfeld, Krankheitsdauer und Anzahl der zerebrovaskulären Läsionen waren unabhängige Risikofaktoren für die Verdünnung des pRNFL bei Patienten mit MMD.
关键词
Raucherkrankheit; Dicke der Schicht der Nervenfasern; pRNFL um die optische Scheibe des Augenhintergrunds; Optische Kohärenztomographie; Suzuki-Stufe