Analyse der für den Rückfall nach vollständiger Resektion von hochgradigen funktionslosen Hypophysen-Neuroendokrinen Tumoren relevanten Risikofaktoren

Zhang Zhe ,  

Bie Zhi-Xu ,  

Liu Pi-Nan ,  

Li Peng ,  

摘要

Ziel ist es, die Rückfallrisikofaktoren nach vollständiger Resektion von hochgradigen NF-PitNETs zu untersuchen. Die klinischen Daten von 252 Patienten mit hochgradigen NF-PitNETs, die zwischen Januar 2012 und Dezember 2023 in der Neurochirurgieabteilung des Peking Union Medical College Hospital operiert und den Einschlusskriterien entsprachen, wurden retrospektiv analysiert. Hochgradige NF-PitNETs umfassten die Subtypen Knosp 3A, 3B und 4. Das progressionsfreie Überleben (PFS) von Knosp 3A, 3B und 4 wurde mittels Kaplan-Meier-Kurven und Log-Rank-Test verglichen, und Cox-Regression wurde zur Auswahl der mit dem Rückfall von hochgradigen NF-PitNETs verbundenen Risikofaktoren verwendet. Die Fläche unter der Kurve (AUC) der ROC-Kurve wurde verwendet, um die diagnostische Effizienz der mit dem Rückfall verbundenen Risikofaktoren zu bewerten. Die Überlebensanalyse zeigte, dass der Gesamtunterschied im PFS zwischen Knosp 3A, 3B und 4 statistisch signifikant war (P<0,001); insbesondere war das PFS von Knosp 3A signifikant besser als das von Knosp 3B und 4 (P<0,05), und der Unterschied im PFS zwischen Knosp 3B und 4 war nicht statistisch signifikant (P=0,118). Die Integration dieser 3 Gruppen in die Gruppe von Knosp 3A und die Gruppe von Knosp 3B-4 zeigte statistisch signifikante Unterschiede im PFS und in einigen klinischen Merkmalen (P<0,05). Die Cox-Regression zeigte, dass das Alter <55 Jahre (HR=2,883, 95% CI 1,253~6,634, P=0,013), ungleichmäßiges T2-Signal (HR=1,842, 95% CI 1,061~3,197, P=0,030), Knosp 3B-4 (HR=2,190, 95% CI 1,069~4,488, P=0,032) und Ki-67≥3% (HR=2,266, 95% CI 1,265~4,061, P=0,006) Risikofaktoren für den Tumorrückfall waren. Die ROC-Kurve-Analyse zeigte, dass die entsprechenden AUC dieser Risikofaktoren jeweils 0,682, 0,706, 0,709 und 0,750 betrug, und das AUC des kombinierten Mehrfaktorenmodells (Alter+T2-Signal+Knosp-Klassifizierung+Ki-67) war mit 0,838 signifikant höher als die AUC dieser einzelnen Risikofaktoren (P<0,05). Fazit: Patienten mit hochgradigen NF-PitNETs unter 55 Jahren, mit ungleichmäßigem T2-Signal, der Knosp 3B-4-Klassifizierung und Ki-67≥3% haben ein hohes Risiko für einen Rückfall nach vollständiger Tumorresektion, und die kombinierte Anwendung mehrerer Risikofaktoren kann den Vorhersagewert des Rückfalls nach vollständiger Tumorresektion verbessern.

关键词

Hochgradig; Funktionlos hypophysärer neuroendokriner Tumor; Rückfall; Risikofaktoren

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