Bild- und klinische Merkmale der invasiven Brustkrebs-DCE-MRI und deren Beziehung zur Lymphgefäßinvasion

Guo Shi-Qi ,  

Xie Yu-Jiao ,  

Li Qing-Yang ,  

Chen Si-Yi ,  

Sun Jia-Hong ,  

Gao Zhao-Feng ,  

Liang Jun-Qing ,  

Chen Yu-Hui ,  

Bao Bao-Shi ,  

Zhu Li ,  

Wang Jian-Dong ,  

摘要

Ziel Diese Studie untersuchte die Beziehung zwischen den Bildmerkmalen und klinisch-pathologischen Merkmalen von Patienten mit invasivem Brustkrebs in der dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanz (DCE-MRI) und der Lymphgefäßinvasion (LVI). Methoden Es wurden retrospektiv Bild- und klinisch-pathologische Daten von 508 Patienten mit invasivem Brustkrebs gesammelt, die von Januar 2019 bis August 2021 an der No. 1 Medical Center des General Hospitals der PLA Brust-DCE-MRI-Untersuchungen unterzogen. Basierend auf den konventionellen pathologischen Ergebnissen nach der Operation wurden die Patienten in die LVI-positive Gruppe (LVI+) (n=79) und die LVI-negative Gruppe (LVI) (n=429) eingeteilt. Ein univariates und multivariates logistisches Regressionsanalyse wurde zur Identifizierung der Risikofaktoren für die LVI-Formation verwendet. Ergebnisse Im Vergleich zur Gruppe LVI war der Anteil der Patienten im Alter <45 Jahre (44,3% vs. 27,0%; P=0,002), Nicht-Massenverstärkung (NME) (31,7% vs. 17,7%; P=0,004), Ki-67-Expressionsrate (40,0% vs. 30,0%; P<0,001), Ki-67-Hochexpressionsanteil (94,9% vs. 78,1%; P=0,001), Luminal B-Subtyp-Anteil (76,0% vs. 60,1%; P=0,008) und Achsel-Lymphknoten-Positivitätsrate (72,2% vs. 31,5%; P<0,001) höher, während der Anteil des Luminal A-Subtyps niedriger war (2,5% vs. 21,5%; P<0,001). Die univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse zeigte, dass ein Alter ≥45 Jahre (OR=0,468, 95%-CI 0,280-0,783; P=0,004) ein unabhängiger Schutzfaktor für LVI war und NME (OR=1,987, 95%-CI 1,126-3,444; P=0,016) ein unabhängiger Risikofaktor für LVI war; im Vergleich zum Luminal A-Subtyp hatten der Luminal B-Subtyp (OR=10,482, 95%-CI 3,164-64,923; P=0,001), der HER-2-überexprimierte Subtyp (OR=11,571, 95%-CI 2,755-79,341; P=0,003) und der triple-negative Subtyp (OR=8,433, 95%-CI 1,985-57,908; P=0,009) ein höheres Risiko für die Entwicklung von LVI. Fazit Ein Alter ≥45 Jahre ist ein unabhängiger Schutzfaktor für LVI, und NME ist ein unabhängiger Risikofaktor für LVI; Bei Molekularsubtypen haben Patienten mit Luminal B, HER-2-überexprimiertem und triple-negativem Subtyp ein höheres Risiko für die Entwicklung von LVI als Patienten mit dem Luminal A-Subtyp.

关键词

Lymphgefäßinvasion; dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanz; nicht-massive Verstärkung; molekulare Subtypen; invasiver Brustkrebs

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