Analyse der Faktoren, die die pathologische komplette Antwort bei Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression beeinflussen, und deren Korrelation mit dem Krankheitsverlauf
Ziel dieser Studie war es, die Faktoren zu erkunden, die die pathologische komplette Antwort (pCR) und deren Korrelation mit dem Krankheitsverlauf nach neoadjuvanter Chemotherapie (NAC) bei Patienten mit Brustkrebs mit niedriger Expression des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) beeinflussen. Methode Eine retrospektive Analyse der klinischen Daten von Patienten mit Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression, die von Februar 2018 bis Februar 2021 im Zweiten Affilierten Krankenhaus der Universität Jiujiang NAC erhielten, wurde durchgeführt. Die Patienten wurden in die pCR-Gruppe (Erhalt einer pCR, n=143) und die Nicht-pCR-Gruppe (keine pCR, n=300) eingeteilt, je nachdem ob eine pCR erreicht wurde oder nicht. Die klinisch-pathologischen Daten beider Patientengruppen, einschließlich Alter, Art der Operation, NAC-Schema, nachoperative Strahlentherapie, klinischer Tumorstadium, cT-Tumorstadium, cN-Tumorstadium, histologischer Typ, Nottingham-Graduierung des Tumors, Status der hormonellen Rezeptoren (HR), Ki-67-Status, Regelstatus und Hormonbehandlung wurden erfasst und verglichen. Die Faktoren, die nach NAC die pCR beeinflussen, wurden mittels binärer logistischer Regression analysiert. Nach Angleichung der Basisdaten beider Patientengruppen anhand eines 1:1 Propensity-Score-Matchings wurden die beiden ausbalancierten Patientengruppen mittels der Kaplan-Meier-Methode auf das Überleben untersucht. Der Einfluss der ausbalancierten pCR auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das Gesamtüberleben (OS) bei Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression wurde mittels eines mehrfaktoriellen Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells analysiert. Ergebnisse In die Studie wurden insgesamt 443 Patienten mit Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression im Alter von (49,5±8,0) Jahren eingeschlossen. Die Ergebnisse der binären logistischen Regression zeigten, dass das klinische Tumorstadium (OR=0,498, 95%-KI 0,267~0,930), der HR-Status (OR=0,513, 95%-KI 0,328~0,801), der Ki-67-Status (OR=2,580, 95%-KI 1,366~4,874), der Nottingham-Grad III des Tumors (OR=3,197, 95%-KI 1,147~8,910) und die Hormonbehandlung (OR=0,513, 95%-KI 0,328~0,801) unabhängige Faktoren waren, die die pCR nach NAC bei Patienten mit Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression beeinflussten (P<0,05). Nach Propensity-Score-Matching wurden jeweils 80 Patienten in die pCR-Gruppe und die Nicht-pCR-Gruppe aufgenommen. Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede in den klinisch-pathologischen Merkmalen beider Gruppen nach dem Matching beobachtet (P>0,05), mit mittleren Follow-up-Zeiten von 45,0 Monaten (95%-KI 43,1~46,9) bzw. 43,0 Monaten (95%-KI 41,0~45,0). Die krankheitsfreie Überlebensrate war in der pCR-Gruppe höher als in der Nicht-pCR-Gruppe (87,5% vs. 70,0%, P=0,004), jedoch wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Gesamtüberlebensrate zwischen den beiden Gruppen beobachtet (88,8% vs. 85,0%, P=0,438). Die mehrfaktorielle Cox-Proportional-Hazards-Regressionsanalyse zeigte, dass die pCR ein unabhängiger Faktor für das DFS von Patienten mit Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression war (HR=0,312, 95%-KI 0,142~0,688, P=0,004), aber kein unabhängiger Faktor für das OS. Fazit Patienten mit Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression, die ein niedriges klinisches Tumorstadium, HR-negativ, einen hohen Ki-67-Status, einen hohen Nottingham-Grad des Tumors und keine Hormonbehandlung aufweisen, neigen eher dazu, nach NAC eine pCR zu erreichen, und die Erreichung einer pCR kann das DFS der Patienten signifikant verlängern, hat jedoch keinen signifikanten Einfluss auf ihr OS.
关键词
Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression;neoadjuvante Chemotherapie;pathologische komplette Antwort;krankheitsfreies Überleben;Gesamtüberleben