Analyse der Korrelation zwischen den Serumspiegeln von LCN-2, sTREM-1, S100A8/A9 und den klinischen Ergebnissen älterer Patienten mit akutem Leberversagen und hepatischer Enzephalopathie

Kuang Ling-Zhi ,  

Zhou Min ,  

Fu Gang ,  

Wu Xiao-Ping ,  

Yuan Song-Song ,  

Zhang Jun-Yong ,  

摘要

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Serum-Lipidtransporterprotein-2 (LCN-2), löslichem myeloischem Trigger-Rezeptor-1 (sTREM-1) und Calcium-bindendem Protein (S100A8/A9) mit den klinischen Ergebnissen älterer Patienten mit akutem Leberversagen (ALF) und hepatischer Enzephalopathie (HE) zu untersuchen. Methode: Die klinischen Daten von 242 ALF-Patienten, die zwischen Mai 2018 und Mai 2024 in der Infektionsabteilung des Xinyu Volkskrankenhauses aufgenommen wurden, wurden retrospektiv analysiert. Fälle mit mehr als 20 % fehlenden Schlüsseldaten wurden ausgeschlossen. Mithilfe eines Propensity-Score-Matching-Verfahrens im Verhältnis 1:1 wurden die Patienten in eine HE-Gruppe (n=100) und eine Nicht-HE-Gruppe (n=100) eingeteilt. Es wurden Serumspiegel von LCN-2, sTREM-1 und S100A8/A9 gemessen, klinische Ergebnisse bei ALF-Patienten mit HE erfasst und die Patienten in eine Gruppe mit schlechtem (n=55) und guter Prognose (n=45) eingeteilt. Faktoren, die die klinischen Ergebnisse beeinflussen, wurden mittels multivariabler logistischer Regression analysiert, der prädiktive Wert von LCN-2, sTREM-1 und S100A8/A9 wurde mittels ROC-Kurvenanalyse bewertet. Die Güte der Modellanpassung wurde mit dem Hosmer-Lemeshow-Test bewertet. Ergebnisse: Die Serumspiegel von LCN-2, sTREM-1 und S100A8/A9 in der HE-Gruppe waren signifikant höher als in der Nicht-HE-Gruppe (P<0,05). Von 100 ALF-Patienten mit HE zeigten 45 eine Besserung, 55 hatten schlechte Ergebnisse, darunter 36 Verschlechterungen und 19 Todesfälle. Die Spiegel von LCN-2, sTREM-1 und S100A8/A9 in der Gruppe mit schlechtem Ergebnis waren höher als in der Gruppe mit gutem Ergebnis (P<0,05). West-Haven-Stadium, INR, LCN-2, sTREM-1 und S100A8/A9 sind Risikofaktoren für schlechte klinische Ergebnisse (P<0,05). Die Flächen unter den ROC-Kurven (AUC) für LCN-2, sTREM-1 und S100A8/A9 betrugen 0,763, 0,784 bzw. 0,757, die kombinierte Vorhersage zeigte eine AUC von 0,937 und lag damit über den Einzelindikatoren (P<0,05). Der Hosmer-Lemeshow-Test zeigte eine gute Modellanpassung (χ²=5,326, P=0,326). Schlussfolgerung: Erhöhte Serumspiegel von LCN-2, sTREM-1 und S100A8/A9 sind mit schlechten klinischen Ergebnissen bei ALF-Patienten mit HE verbunden, und die kombinierte Vorhersage dieser drei Marker besitzt einen hohen Wert.

关键词

Akutes Leberversagen;Hepatische Enzephalopathie;Ältere;Klinische Ergebnisse;Lipidtransporterprotein-2;Löslicher myeloischer Trigger-Rezeptor-1;Calcium-bindendes Protein

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