Analyse des Transkriptoms des peripheren Blutes von Patienten mit Knochenmetastasen bei Lungenadenokarzinom und deren vorläufige Verifikation

Zhao Yang ,  

Lin Shi-Qing ,  

Chen Lan-Lan ,  

Dou Yun-Ling ,  

Lin Zhong-Yuan ,  

摘要

Ziel dieser Studie war es, die Schlüsselgene und -wege im Transkriptom des peripheren Blutes von Patienten mit Knochenmetastasen bei Lungenadenokarzinom (MBP) zu analysieren und vorläufig zu verifizieren, um ihren Entwicklungsmechanismus zu untersuchen. Methoden: Es wurde eine retrospektive Analyse an 9 Patienten mit Knochenmetastasen bei Lungenadenokarzinom durchgeführt, die von Mai 2020 bis Mai 2021 in der Ersten Affilierten Klinik der Sun Yat-sen Universität behandelt wurden, von denen 4 Patienten einen visuellen Analogskala-Schmerzscore von ≥ 4 hatten (als MBP-Gruppe bezeichnet) und 5 Patienten einen visuellen Analogskala-Schmerzscore von 0 hatten (als Kontrollgruppe bezeichnet). Das periphere Blut beider Gruppen wurde zur mRNA-Sequenzierung gesammelt, es wurden differentiell exprimierte Gene (DEGs) ausgewählt und funktional analysiert, und es wurde eine funktionale Anreicherungsanalyse und Protein-Protein-Interaktionsnetzwerkanalyse (PPI) durchgeführt. Anschließend erfolgte die Visualisierung mithilfe der Cytoscape-Software, wobei Schlüsselproteinexpressionsmodule und Schlüsselgene erhalten wurden. MiRNA und lncRNA, die die Schlüsselgene regulieren, wurden anhand der Targetscan- und lncBase-Datenbanken vorhergesagt. Die Beziehung zwischen den regulierten lncRNA, miRNA und mRNA wurde visualisiert, ein konkurrierendes endogenes RNA-Netzwerk (ceRNA) wurde aufgebaut, und die Knoten im erhaltenen ceRNA-Netzwerk wurden vorläufig mittels quantitativer fluoreszenzbasierter PCR (qPCR) überprüft. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 1466 DEGs erhalten, von denen 666 überexprimiert und 800 unterexprimiert waren; CXCR3 (Chemokinfaktor-Rezeptor 3), POMC (Proopiomelanocortin), NMUR1 (Neuropeptid U-Rezeptor 1), CCL2 (Chemokinfaktor-Ligand 2) und CNR1 (endogener Cannabinoid-Rezeptor 1) waren Schlüsselgene des MBP beim Lungenadenokarzinom. Die DEGs waren hauptsächlich reich an Osteoklastendifferenzierung, Nukleotidbindung Oligomerisierungsdomäne (NOD)-artige Rezeptorsignalweg, Typ-I-Interferon-Signalweg, Nuclear factor κB (NF-κB)-Signalweg, Apoptose/ Autophagie-Signalweg, Chemokinfaktor-Signalweg und Interleukin (IL)-1β-Signalweg. Basierend auf der ceRNA-Regulationstheorie wurden zwei Schlüsselgenregulationsnetzwerke, MALAT1-hsa-miR-124-3p.2-CCL2 und NEAT1-hsa-miR-325-3p-CXCR3, ausgewählt. Die qPCR-Testergebnisse zeigten, dass die Expression von CCL2, CXCR3, MALAT1, NEAT1 und hsa-miR-325 in der MBP-Gruppe signifikant höher war als in der Kontrollgruppe (p<0,05). Fazit: CXCR3, POMC, NMUR1, CCL2 und CNR1 könnten Schlüsselgene für die Entwicklung des MBP sein und wichtige Regulierungsziele für das MBP darstellen; das Auftreten des MBP beim Lungenadenokarzinom könnte mit dem Ungleichgewicht der Netzwerke MALAT1-hsa-miR-124-3p.2-CCL2 und NEAT1-hsa-miR-325-3p-CXCR3 zusammenhängen.

关键词

Lungenadenokarzinom; Knochenmetastasen; Transkriptom; Konkurrierendes endogenes RNA

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