Ziel ist es, den Einfluss der Antibiotika-Therapie auf die Darmflora und die Immunfunktion von Frühgeborenen im Alter von 28 Tagen zu untersuchen. Es wurden 120 Frühgeborene, die von März 2021 bis März 2024 im Ersten Volkskrankenhaus Nanyang hospitalisiert waren, retrospektiv analysiert. Basierend auf der Antibiotikatherapiedauer wurden sie in eine Gruppe mit kurzer Behandlungsdauer (n=82, Antibiotika-Einsatzzeit ≤3 Tage) und eine Gruppe mit langer Behandlungsdauer (n=38, Antibiotika-Einsatzzeit ≥7 Tage) eingeteilt. Es wurden die allgemeinen Daten der beiden Gruppen von Frühgeborenen gesammelt, die Darmflora und Immunfunktion der Frühgeborenen im Alter von 28 Tagen verglichen, die bakterielle Vielfalt der Darmflora der beiden Gruppen anhand des Shannon- und Simpson-Index untersucht, die Verteilung der Bakterienstämme und -gattungen in der Darmflora verglichen, der prozentuale Anteil von CD8+ und CD4+ T-Zellen im peripheren Blut sowie das Verhältnis von CD4+/CD8+ T-Zellen erfasst. Mittels Pearson-Korrelationsanalyse wurde der Zusammenhang zwischen Darmflora und Immunfunktion untersucht und die Auftreten von unerwünschten Ergebnissen bei den beiden Gruppen von Frühgeborenen dokumentiert. Die bakterielle Vielfalt der Darmflora im Alter von 28 Tagen war in der Gruppe mit langer Behandlungsdauer geringer als in der Gruppe mit kurzer Behandlungsdauer (P<0,05). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Verteilung der Bakterienstämme und -gattungen in der Darmflora im Alter von 28 Tagen zwischen den beiden Gruppen (P>0,05). In der Gruppe mit langer Behandlungsdauer war der Anteil von Clostridium, Bacillus, Escherichia und Klebsiella gegenüber der Gruppe mit kurzer Behandlungsdauer niedriger, während der Anteil von Enterococcus, Rothia und Streptococcus höher war (P<0,05). Der prozentuale Anteil von CD4+ T-Zellen und das Verhältnis von CD4+/CD8+ T-Zellen im peripheren Blut im Alter von 28 Tagen waren niedriger als vor der Antibiotika-Exposition (P<0,05), während der prozentuale Anteil von CD8+ T-Zellen höher war als vor der Antibiotika-Exposition (P<0,05). Im Vergleich zur Gruppe mit kurzer Behandlungsdauer konnte die Gruppe mit langer Behandlungsdauer jedoch immer noch einen niedrigeren prozentualen Anteil von CD4+ T-Zellen, ein niedrigeres Verhältnis von CD4+/CD8+ T-Zellen und einen höheren prozentualen Anteil von CD8+ T-Zellen beibehalten (P<0,05). Die Pearson-Korrelationsanalyse zeigte, dass der Anteil von Clostridium, Bacillus, Escherichia und Klebsiella in der Darmflora im Alter von 28 Tagen positiv mit dem prozentualen Anteil von CD4+ T-Zellen und dem Verhältnis von CD4+/CD8+ T-Zellen und negativ mit dem prozentualen Anteil von CD8+ T-Zellen korrelierte (P<0,05). Der Anteil von Enterococcus, Rothia und Streptococcus in der Darmflora im Alter von 28 Tagen korrelierte negativ mit dem prozentualen Anteil von CD4+ T-Zellen und dem Verhältnis von CD4+/CD8+ T-Zellen und positiv mit dem prozentualen Anteil von CD8+ T-Zellen (P<0,05). In beiden Gruppen von Frühgeborenen traten keine ungünstigen Ergebnisse auf. Im Vergleich zur Kurzzeitbehandlung mit Antibiotika kann die Langzeitbehandlung mit Antibiotika die Besiedlung und Vielfalt der Darmflora bei Frühgeborenen beeinflussen, zu einer Störung der Darmflora führen und die Immunfunktion von Frühgeborenen möglicherweise beeinträchtigen.