Ziel war die Bewertung der Sicherheit von Biologika zur Behandlung von Psoriasis während der Schwangerschaft und Stillzeit basierend auf systematischen Übersichten und quantitativen Analysen bisheriger Literatur. Methoden: Zwei Forscher durchsuchten unabhängig die Literaturdatenbanken MEDLINE (PubMed), Embase, Cochrane Library und Web of Science von deren Bestehen bis zum 27. Juni 2023; die Qualität der inkludierten Studien wurde mit dem Qualitätsbewertungsinstrument der australischen Evidenzbasierten Gesundheitsversorgung JBI für Fallserien bewertet; gemäß den PRISMA-Richtlinien für systematische Übersichten und Metaanalysen wurden Studien ausgewählt, die Berichte über Schwangerschafts- oder Stillzeit-Ausgänge von Psoriasispatientinnen enthielten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit Biologika ausgesetzt waren, zur systematischen Übersichtsarbeit. Es wurden Schwangerschafts- und Expositionsmerkmale zusammengefasst und mit einem Random-Effekt-Modell die Inzidenzrate unerwünschter Schwangerschaftsausgänge aggregiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 54 Studien mit 1177 weiblichen Patientinnen und 1206 Schwangerschaftsexpositionen gegenüber Biologika einbezogen. Die systematische Übersicht zeigte, dass der Großteil der Expositionen nur auf das frühe Schwangerschaftsstadium beschränkt war; die zusammengefassten Raten von Fehlgeburten, selektiven Schwangerschaftsabbrüchen, Gesamtsterblichkeit, Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und angeborenen Fehlbildungen lagen ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung (P>0,05); während der Stillzeit wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. Fazit: Die Anwendung von Biologika bei schwangeren und stillenden Frauen mit Psoriasis führte nicht zu einer deutlichen Zunahme unerwünschter Schwangerschaftsausgänge und hatte keine erkennbaren Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung der Neugeborenen. Allerdings sind die verfügbaren Sicherheitsdaten derzeit begrenzt, und es sind weitere Studien erforderlich, um die Beziehung zwischen Psoriasis, Biologika und Schwangerschafts-/Stillzeitergebnissen zu klären, um die klinische Versorgung zu unterstützen.