Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Alter von Patienten mit Katarakten und der axialen Länge des Auges und der Tiefe der vorderen Augenkammer und der Linsendicke
Ziel dieser Studie war es, die okulären biologischen Parameter von Patienten mit Katarakten ohne retinale Pathologie zu messen, den Zusammenhang zwischen dem Patientenalter, der Augenachse (AL), der Tiefe der vorderen Augenkammer (ACD), der Linsendicke (LT) und der wirksamen Linsenposition nach der Operation (ELP) zu bewerten. Methode: Retrospektive Analyse der okulären biologischen Parameter von 7458 Patienten (7458 Augen) mit Katarakten, die von 2016 bis 2022 in das Universitätskrankenhaus der Kunming Medical University aufgenommen wurden. Alle Messungen wurden mit dem optischen Biometriegerät Lenstar LS900 (Haag-Streit AG, Schweiz) unter Verwendung der Technologie der optischen kohärenten Reflexion durchgeführt. Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Patientenalter, dem Geschlecht, AL und ACD, LT und den ELP-Messungen nach der Operation. Ergebnisse: AL der Patienten betrug 23,41 (22,68, 24,31) mm, davon hatten 593 Fälle (8,0%) einen AL ≤ 22 mm (kurze AL-Gruppe), 4520 Fälle (60,5%) hatten 22 mm < AL ≤ 24 mm (normale AL-Gruppe), 1579 Fälle (21,2%) hatten 24 mm < AL ≤ 26 mm (lange AL-Gruppe), 766 Fälle (10,3%) hatten AL > 26 mm (sehr lange AL-Gruppe); ACD betrug (2,65 ± 0,43) mm; LT betrug (4,29 ± 0,46) mm. Im Vergleich zu weiblichen Patienten hatten männliche Patienten eine längere AL, eine tiefere ACD und eine dickere LT (P<0,001). Die Ergebnisse der Messungen von 209 Augen nach der Kataraktoperation nach 3 Monaten zeigten, dass die ELP nach der Operation 3,80~6,10 (4,93 ± 0,48) mm betrug. Die Ergebnisse der Korrelationsanalyse zeigten, dass in der kurzen AL-Gruppe, der normalen AL-Gruppe und der langen AL-Gruppe AL und ACD positiv korreliert waren (ρ=0,155, ρ=0,311, P<0,001 ; ρ=0,074, P<0,05); in der sehr langen AL-Gruppe waren AL und ACD negativ korreliert (ρ=-0,089, P<0,05). In der kurzen AL-Gruppe war die Korrelation zwischen AL und LT nicht statistisch signifikant (P>0,05) ; in der normalen AL-Gruppe und der langen AL-Gruppe waren AL und LT negativ korreliert (ρ=-0,104, ρ=-0,095, P<0,001) ; in der sehr langen AL-Gruppe waren AL und LT positiv korreliert (ρ=0,165, P<0,001). In den Gruppen mit kurzer AL, normaler AL und langer AL war die ELP nach der Operation jeweils positiv mit ACD vor der Operation korreliert (ρ=1,000, ρ=0,826, ρ=0,441, P<0,001) ; in der sehr langen AL-Gruppe war die Korrelation zwischen der ELP nach der Operation und ACD vor der Operation nicht statistisch signifikant (P>0,05). Schlussfolgerung: AL, ACD, LT korrelieren alle mit dem Patientenalter und dem Geschlecht der Patienten mit Katarakten. LT und AL haben einen signifikanten Einfluss auf ACD. ACD und AL haben einen signifikanten Einfluss auf LT. ACD vor der Operation ist der Hauptfaktor, der die ELP nach der Operation beeinflusst.