Studie zur Anwendung von C-TIRADS bei der Diagnose von Schilddrüsenknoten: Leistungsvergleich mit ACR-TIRADS und K-TIRADS

Wei Jing-Yi ,  

Che Hong-Xia ,  

Yin Hong-Tao ,  

Liu Li-Juan ,  

He Wen ,  

Wang Meng-Yu ,  

Zeng Ru-Zong ,  

Li Cai-Ying ,  

Zhen Dong-Hu ,  

摘要

Ziel der Studie ist der Vergleich der diagnostischen Wirksamkeit verschiedener Versionen des Schilddrüsen-Bildberichts- und Daten-Systems (TIRADS), nämlich der C-TIRADS-Version 2020, ACR-TIRADS-Version 2017 und K-TIRADS-Version 2021, in der chinesischen Bevölkerung sowie die Untersuchung der Leistung dieser drei Systeme in Subgruppen von Schilddrüsenknoten unterschiedlicher Größe, um Grundlagen für eine optimierte klinische Stratifikationsstrategie zu schaffen. Methoden: Retrospektive Analyse der klinischen Daten von 1001 Patienten (insgesamt 1279 Schilddrüsenknoten), die zwischen Dezember 2019 und November 2023 in der Ersten Klinik der Lanzhou-Universität routinemäßig wegen Schilddrüsenknoten operiert wurden. Die Knoten wurden anhand präoperativer Ultraschallbilder mit den drei Systemen klassifiziert. Das postoperative pathologische Ergebnis diente als Goldstandard. Zur Bewertung wurden ROC-Kurvenanalysen mit Berechnung der Fläche unter der Kurve (AUC), Sensitivität und Spezifität durchgeführt, und die diagnostischen Unterschiede zwischen Knotengrößensubgruppen [kleine Knoten (≤10 mm), mittlere Knoten (10~20 mm), große Knoten (>20 mm)] wurden verglichen. Ergebnisse: C-TIRADS zeigte insgesamt die höchste AUC (0,870, 95% CI 0,851~0,888), ohne signifikanten Unterschied zu ACR-TIRADS (0,868, P=0,664), jedoch besser als K-TIRADS (0,837, P<0,001). Subgruppenanalyse ergab, dass C-TIRADS in der kleinen Knoten-Gruppe die höchste AUC (0,782, P=0,002) mit einer Sensitivität von 91,9 % hatte; ACR-TIRADS war in der mittleren Knoten-Gruppe überlegen (0,832, P=0,003) mit einer Spezifität von 80,6 %; bei großen Knoten gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei Systemen (P>0,05). Schlussfolgerung: Die diagnostische Gesamtleistung von C-TIRADS und ACR-TIRADS ist besser. C-TIRADS eignet sich für das Screening kleiner Knoten bei Hochrisikopatienten, ACR-TIRADS reduziert Fehldiagnosen bei mittleren Knoten und verbessert die diagnostische Genauigkeit, während die Leistung bei großen Knoten weiter evaluiert werden muss.

关键词

Schilddrüsenknoten; Ultraschalluntersuchung; Schilddrüsen-Bildberichts- und Daten-System

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