Predictive value of toe-to-room temperature gradient for 28 d mortality in sepsis patients: a single center prospective observational clinical study

Li Lu-Lan ,  

Liu Yi-Lin ,  

Liu Yong ,  

Chen Shao-Wu ,  

Hu Hong-Bin ,  

Zeng Zhen-Hua ,  

摘要

Ziel der Studie war es, den prädiktiven Wert des Temperaturgradienten für die Mortalität bei Patienten mit Sepsis zu untersuchen und seinen Zusammenhang mit der Flüssigkeitsmenge zu untersuchen. Methoden: Es wurde eine prospektive Beobachtungsmethode angewendet, die 154 Patienten mit Sepsis oder septischem Schock einschloss, die von November 2019 bis November 2021 in die Intensivstation des medizinischen Zentrums der Southern Medical University aufgenommen wurden. Die Patienten wurden in eine Überlebensgruppe (n=118) und eine Nicht-Überlebensgruppe (n=36) eingeteilt, basierend auf ihrem Überleben oder Nicht-Überleben innerhalb von 28 Tagen. Der Temperaturgradient zwischen Zentrum und Peripherie (CTTG) und zwischen Peripherie und Umgebungstemperatur (TRTG) wurde sofort bei Aufnahme und 6 Stunden nach Aufnahme überwacht und berechnet. Die ROC-Kurve und die multivariate Cox-Regressionsanalyse zeigten, dass TRTG ≤ 5,35 ℃ nach 6 Stunden nach der Aufnahme ein Risikofaktor für die 28-tägige Mortalität war. Nach 6 Stunden nach der Aufnahme war das Sterberisiko innerhalb von 28 Tagen bei Patienten mit niedrigem TRTG (≤5,35 ℃) um das 2,74-fache höher (P=0,004, 95% CI 1,54~9,12). CTTG und TRTG bei Aufnahme und nach 6 Stunden waren nicht signifikant mit der Flüssigkeitsmenge und der Adrenalindosis korreliert (P>0,05). Fazit: TRTG ≤ 5,35 ℃ nach 6 Stunden nach der Aufnahme war ein Risikofaktor für die 28-tägige Mortalität bei Sepsispatienten, aber die Verbesserung des Temperaturgradienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten war nicht mit der Flüssigkeitsmenge bei Patienten korreliert.

关键词

sepsis;temperature gradient;fluid resuscitation;skin temperature

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