Analyse des Effekts des präoperativen Augeninnendrucks auf das sekundäre Glaukom nach der Glaskörperchirurgie und den Schwellenwerteffekt

Yin Juan ,  

Cheng Yan-Yan ,  

Zhang Dan ,  

Wang Hong-Fang ,  

Gao Yi ,  

Yan Xiao-Xiao ,  

摘要

Das Ziel dieser Studie war es, den Effekt des präoperativen Augeninnendrucks (IOP) auf das sekundäre Glaukom (SG) nach der Glaskörperchirurgie (PPV) und den Schwellenwerteffekt zu untersuchen. Methode In einer retrospektiven Analyse wurden 88 Patienten mit Netzhautablösung (SG-Gruppe), die zwischen Januar 2020 und Januar 2024 in der Augenklinik der Provinz Hebei mit PPV behandelt wurden und bei denen nach der Behandlung SG aufgetreten war, ausgewählt. Wir haben in einem Verhältnis von 1: 1 weitere 88 Patienten mit Netzhautablösung aus demselben Zeitraum ausgewählt, bei denen kein SG aufgetreten ist. Wir verglichen die Unterschiede in den klinischen Daten zwischen den beiden Gruppen mithilfe einer univariaten Analyse; wir analysierten die Korrelation zwischen den postoperativen Merkmalen und dem präoperativen IOP mit einem stratifizierten Regressionsmodell; wir analysierten die Faktoren, die die Entwicklung des SG nach der PPV beeinflussen, mithilfe einer multiplen logistischen Regression, und diagnostizierten die multiple Kollinearität und überprüften die Sensitivität der Parameter; wir analysierten den Schwellenwerteffekt des präoperativen IOP auf das Risiko der Entwicklung eines SG nach der PPV. Basierend auf den Ergebnissen der multiplen logistischen Regression haben wir ein Vorhersagemodell erstellt und mithilfe der ROC-Kurve die Effizienz und Genauigkeit des Vorhersagemodells, die Kalibrierungskurve und die klinische Entscheidungskurve zur Bewertung der Übereinstimmung des Vorhersagemodells mit der Realität und seiner klinischen Nützlichkeit bewertet. Ergebnisse Im Vergleich zur Nicht-SG-Gruppe zeigte die SG-Gruppe eine Diabetesanamnese, eine familiäre Glaukomvorgeschichte, einen präoperativen IOP, einen geschlossenen postoperativen Kammerwinkel, eine Silikonoelfüllung von ≥6 Monaten und eine Zunahme der Silikonoilemulsionsrate (P<0,05). Der postoperative Kammerwinkel war signifikant mit dem präoperativen IOP korreliert (P<0,05). Die Ergebnisse der multiplen logistischen Regression zeigten, dass Diabetesanamnese, familiäre Glaukomvorgeschichte, Silikonoilemulsion, geschlossener postoperativer Kammerwinkel, Silikonoelfüllung von ≥6 Monaten und präoperativer IOP ≥21 mmHg unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung von SG nach der PPV waren (P<0,05). Die Ergebnisse der Diagnose der multiplen Kollinearität zeigten, dass es keine offensichtliche Kollinearität zwischen den genannten Variablen gab; und die Sensitivitätsanalyse zeigte, dass bei E=5,014 die Assoziationen zwischen den Variablen dazu neigten, unwirksam zu werden. Mit zunehmendem präoperativem IOP stieg die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung des SG nach der PPV bei den Patienten. Der Schwelleneffekt zeigte, dass bei einem präoperativen IOP ≥19 mmHg die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung des SG nach der PPV mit zunehmendem präoperativem IOP deutlich anstieg [OR=2,942 (CI95% 1,794~4,826), P<0,001]. Nach Korrektur der Kovariablen war der präoperative IOP immer noch ein Einflussfaktor für die Entwicklung des SG nach der PPV [OR=7,392 (CI95% 1,379~12,510), P=0,001]. Die Flächen unter der ROC-Kurve zur Vorhersage der Entwicklung des SG nach der PPV vor und nach Korrektur der Kovariablen betrugen jeweils 0,987 (CI95% 0,974~1,000, P<0,001) und 0,989 (CI95% 0,969~1,000, P<0,001); die Sensitivität betrug jeweils 0,9332 und 0,9545, die Spezifität betrug jeweils 0,9981 und 0,9773. Die Kalibrierungs- und Entscheidungskurven zeigten beide, dass das Vorhersagemodell eine gute Diskriminierungsfähigkeit und Genauigkeit hatte. Fazit Der präoperative IOP ist ein Einflussfaktor für die Entwicklung des SG nach der PPV bei Patienten mit Netzhautablösung und ein Hinweis auf Sensibilität.

关键词

präoperativer Augeninnendruck; Glaskörperchirurgie; sekundäres Glaukom; Schwellenwerteffekt; Vorhersagewert

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