Ziel: Untersuchung des Anwendungswerts des 1 mg Dexamethason-Tests in Kombination mit dem ACTH-Stimulationstest bei der differenziellen Diagnose der einseitigen und beidseitigen Typen des primären Aldosteronismus (PA). Methoden: Retrospektive Analyse der klinischen Daten von 360 Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. April 2024 in der endokrinologischen Abteilung des Ersten Medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Volksbefreiungsarmee mit PA diagnostiziert wurden und den ACTH-Stimulationstest durchliefen. Die Patienten wurden anhand chirurgischer Pathologie, Blutentnahme aus den Nebennierenvenen (AVS), bildgebender Merkmale, klinischer Eigenschaften und Therapieansprechen in einseitigen primären Aldosteronismus (UPA, n=167) und beidseitigen primären Aldosteronismus (BPA, n=193) eingeteilt. Nach ACTH-Dosierung wurden die Patienten in die Gruppen 25 U ACTH (n=136) und 50 U ACTH (n=224) unterteilt. Die Blut-Aldosteronspiegel (PAC) und das Verhältnis PAC/Kortisol (F) wurden 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Test verglichen. ROC-Kurven wurden erstellt und die diagnostische Effektivität des ACTH-Stimulationstests zur Differenzierung von UPA und BPA analysiert. Ergebnisse: Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in PAC und PAC/F zwischen den Gruppen 25 U und 50 U ACTH zu allen Zeitpunkten (P>0,05). Die Fläche unter der Kurve (AUC) für PAC zur Differenzierung von UPA und BPA war bei 90 Minuten am höchsten (0,94) mit einem optimalen Schwellenwert von 37,85 ng/dl. Bei einseitigen Läsionen war die AUC für PAC zur Unterscheidung von Nebennierenadenom (APA) und einseitiger Nebennierenhyperplasie (UAH) bei 120 Minuten am höchsten (0,826) mit einem Schwellenwert von 58,65 ng/dl; zur Unterscheidung von APA und BPA war die AUC bei 90 Minuten am höchsten (0,961) mit einem Schwellenwert von 39,05 ng/dl; zur Unterscheidung von UAH und BPA war die AUC bei 60 Minuten am höchsten (0,889) mit einem Schwellenwert von 39,25 ng/dl. Fazit: Der 1 mg Dexamethason-Test in Kombination mit 25 U ACTH weist ähnliche Schwellenwerte wie der 50 U ACTH-Test zur Differenzierung von UPA und BPA auf. Der ACTH-Stimulationstest kann nicht nur zur Differenzierung von UPA und BPA verwendet werden, sondern auch zur differenziellen Diagnose der verschiedenen Subtypen von einseitigem und beidseitigem PA.