Zusammenhang zwischen dem C-reaktiven Protein/Albumin-Verhältnis und dem Schweregrad der Erkrankung bei schwerer Lungenentzündung sowie den prädiktiven Wert für das Risiko des 28-Tage-Todes

Fu Yu-Ru ,  

Sun Zhen-Kang ,  

Liu Cheng ,  

Li Dong-Feng ,  

摘要

Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen dem C-reaktiven Protein/Albumin-Verhältnis (CAR) und dem Schweregrad der Erkrankung bei schwerer Lungenentzündung sowie den prädiktiven Wert für das Risiko des 28-Tage-Todes zu untersuchen. Methoden: Es wurden 152 Fälle von schwerer Lungenentzündung retrospektiv analysiert, die von Januar 2020 bis Januar 2022 im Volkskrankenhaus Fuyang behandelt wurden. Es wurden klinische Daten wie Alter und Geschlecht der Patienten erhoben und anhand des Schweregrads der Erkrankung in Nicht-Schweregruppe (n=51), Schwergruppe (n=63) und extrem schweren Gruppe (n=38) unterteilt. Es wurde die Pearson-Korrelationsanalyse zwischen CAR und dem Schweregrad der Erkrankung (ermittelt durch die Akute-Physiologie- und Chronische-Gesundheit-Bewertung II (APACHE II) Bewertung) sowie die multivariate logistische Regressionsanalyse zur Auswahl unabhängiger Einflussfaktoren für den Schweregrad der Erkrankung durchgeführt. Basierend auf dem Überlebensstatus der Patienten nach 28 Tagen wurden sie in die Überlebensgruppe (n=107) und die Todesgruppe (n=45) eingeteilt. Anhand von CAR, das in fünf Quintile (Q1-Q5) unterteilt wurde, wurde mittels multivariater logistischer Regressionsanalyse der Zusammenhang zwischen CAR und dem 28-Tage-Todesrisiko bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung untersucht und mithilfe des Restricted Cubic Spline (RCS) Modells die Dosis-Reaktionsbeziehung zwischen CAR und dem Todesrisiko analysiert. Die Receiver Operating Characteristic (ROC) Kurvenanalyse wurde zur Bewertung des prädiktiven Werts von CAR und verwandten Indikatoren für das Todesrisiko der Patienten durchgeführt. Ergebnisse: Es bestand eine deutliche positive Korrelation zwischen CAR und dem APACHE II-Score (r=0,716, P<0,05). Das Verhältnis von neutrophilen zu lymphozytären Zellen (NLR), Laktat im Blut (Lac) und hohe CAR waren unabhängige Risikofaktoren für den Schweregrad der Lungenentzündung bei schwer kranken Patienten (P<0,05). Nach Anpassung von Störfaktoren stieg das Sterberisiko der Patienten mit zunehmendem CAR an (P<0,05). Eine Subgruppenanalyse der ausgewählten Störfaktoren ergab, dass der Zusammenhang zwischen CAR und dem 28-Tage-Todesrisiko bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung bei unterschiedlichen APACHE II-Scores, GCS-Scores, SOFA-Scores, weißen Blutkörperchen (WBC), neutrophilen Zellen (NEU), erythrozytäre Verteilungsbreite (RDW), Prokalzitonin (PCT) und Lac stabil vorhanden war, und es eine Interaktion zwischen den Unterguppen von CAR und NLR, Lac gab (P<0,05). Das RCS-Modell zeigte, dass es keine nichtlineare Dosis-Reaktionsbeziehung zwischen CAR und dem 28-Tage-Todesrisiko bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung verschiedener Geschlechter gab. Die ROC-Kurvenanalyse zeigte, dass CAR, Lac, NLR eine gute Vorhersagekraft für das 28-Tage-Todesrisiko von Patienten mit schwerer Lungenentzündung hatten, und die kombinierte Vorhersageleistung der drei war deutlich höher als die eines einzelnen Indikators. Schlußfolgerung: Das CAR von Patienten mit schwerer Lungenentzündung steht in enger Beziehung zum Krankheitsverlauf und dem prognostischen Ergebnis und kann als neuer Indikator zur Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung dienen und dazu beitragen, das Sterberisiko der Patienten vorherzusagen.

关键词

C-reaktives Protein/Albumin-Verhältnis; Schwere Lungenentzündung; Todesrisiko; Vorhersagewert

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