Ziel: Untersuchung der klinischen Wirksamkeit der reversen Hernienreparatur (LHHR) mit laparoskopischer Reparatur des Hiatusö Sophagus und Toupet oder Dor-Fundoplikation (LHHR) bei der Behandlung des Zwerchfellbruchs (HH).Methode: Retrospektive Analyse der klinischen Daten von HH-Patienten, die von Dezember 2018 bis Dezember 2022 einer LHHR in Kombination mit Toupet- (Toupet-Gruppe, n= 53) oder Dor-Fundoplikation (Dor-Gruppe, n= 53) im Gesundheitskrankenhaus von Gansu, Allgemeinchirurgieabteilung, unterzogen wurden. Vergleich der Operationsergebnisse der beiden Gruppen, der Rate an Schluckbeschwerden sowie des Gastroösophageal Reflux Disease Questionnaire (GERD-Q) -Scores vor und nach der Operation nach 1, 6 und 12 Monaten, der Rate an postoperativen Komplikationen und der Rezidivrate nach 1 Jahr. Analyse der Einflussfaktoren auf Schluckbeschwerden 1 Monat nach der Operation.Ergebnisse: Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Operationszeit, dem intraoperativen Blutverlust, der postoperativen Beatmungszeit, der extubationszeit und der Krankenhausdauer zwischen den beiden Gruppen (P>0,05). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der immediate postoperative Schluckbeschwerden zwischen den beiden Gruppen (P>0,05); darüber hinaus gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Rate an postoperativen Komplikationen wie Bauchschwellung, Bauchschmerzen und Durchfall zwischen den beiden Gruppen (P>0,05).Die Rate an Schluckbeschwerden 1 Monat nach der Operation war in der Toupet-Gruppe höher als in der Dor-Gruppe, mit statistisch signifikantem Unterschied (P=0,017), während es keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Schluckbeschwerdenrate nach 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation im Vergleich zu der Dor-Gruppe gab (P=0,767, 1,000).Die binäre logistische Regressionsanalyse zeigte, dass dieArt der Operation (OR=2,613, 95%CI 1.141~5.983, P=0,023) und die Ösophagus Kontraktionsreservefunktion (OR=2,921, 95%CI 1.203 ~ 7.095, P=0,018) unabhängige Risikofaktoren für Schluckbeschwerden 1 Monat nach der Operation bei HH-Patienten waren. Im Vergleich zu vor der Operation sank der GERD-Q-Symptom-Score 1, 6 und 12 Monate nach der Operation in beiden Gruppen signifikant ab (P<0,05); es gab jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen zum gleichen Zeitpunkt (FGruppe=0,334, P=0,565). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Rezidivrate nach 1 Jahr zwischen den beiden Gruppen (P>0,05).Schlussfolgerung: Die LHHR in Kombination mit Toupet- oder Dor-Fundoplikation ist eine sichere und effektive Methode zur Behandlung der HH mit guter Reflusskontrolle, wenigenKomplikationen und geringer Rezidivrate, jedoch neigt die Toupet-Fundoplikation im Vergleich zur Dor-Fundoplikation in der frühen postoperativen Phase eher zu Schluckbeschwerden.