Auswirkungen der Einnahme von einfachen Kohlenhydraten vor der Operation auf die gastrointestinale Funktion von älteren Patienten, die unter Regionalanästhesie verletzt wurden
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Gabe von einfachen Kohlenhydraten 2 Stunden vor der Operation auf die Insulinresistenz und die gastrointestinale Funktion von älteren Patienten, die unter Regionalanästhesie verletzt wurden, zu untersuchen. Methoden Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie (Register Nr.: ChiCTR2400081836). Neunzig ältere Patienten mit hüftnahen Frakturen, die zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 in der Unfallchirurgie des vierten medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Volksbefreiungsarmee von China aufgenommen wurden, wurden ausgewählt und alle wurden einer Epiduralanästhesie unterzogen. Sie wurden zufällig zwei Gruppen zugeteilt: die Kontrollgruppe (reguläres Wasserfasten vor der Operation, n=45) und die Kohlenhydratgruppe (CHO-Gruppe, gepulstes Getränk von 200ml 2 Stunden vor der Operation, n=45). Zwei Patienten der Kontrollgruppe wurden ausgeschlossen, weil sie nach der Operation auf die Intensivstation aufgenommen wurden, 2 wurden ausgeschlossen, weil sie epidural anästhesiert wurden, und schließlich wurden 41 eingeschlossen; Drei Patienten der CHO-Gruppe wurden ausgeschlossen, weil sie epidural anästhesiert wurden, und 2 wurden ausgeschlossen, weil sie sich einer Operation unter Vollnarkose unterzogen, und schließlich wurden 40 eingeschlossen. Es wurden Grundmerkmale der Patienten gesammelt, einschließlich Geschlecht, Alter, Charlson-Komorbiditätsindex (CCI), Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes, Body-Mass-Index (BMI), Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA), etc. Die Operationsdauer, die Menge des Blutverlusts während der Operation, die erste postoperative Exspiration, der Operationstyp, die Krankenhausdauer, der mittlere arterielle Druck (MAD) und die Herzfrequenz (HF) zu vier perioperativen Zeitpunkten (T1 beim Eintritt in den Operationssaal, T2 nach der Anästhesie, T3 während der Operation, T4 beim Verlassen des Operationssaals), der Blutzucker, das Insulin, die C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel und Indikatoren der Darmbarrierefunktion (Diaminooxidase, D-Laktat und bakterielles Endotoxin), sowie die Selbstbeurteilungsskala für Angst (SAS), die visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS) und die Sedierung (Ramsay) zu verschiedenen perioperativen Zeitpunkten wurden gesammelt. Vor und nach der Operation wurde der verwirrte Zustand der Patienten mithilfe des Delirium-Diagnostikinstruments 3D-CAM (3D-CAM) bewertet. Ergebnisse Letztendlich wurden 81 Patienten eingeschlossen, im Alter von (77,7±9,5) Jahren. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurde die erste postoperative Exspiration der CHO-Gruppe signifikant verkürzt [4,59 (3,25,7,39) Stunden vs. 10,23 (7,97,14,76) Stunden, P<0,001], der postoperative Insulinresistenzindex (HOMA-IR) signifikant verringert [5,13 (2,38,10,30) vs. 7,34 (2,31,12,55), P<0,001] und die Rate der Veränderung von HOMA-IR während der perioperativen Phase (ΔHOMA-IR) ebenfalls signifikant verringert (P<0,001). Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Indikatoren der Darmbarrierefunktion und Unterschiede zwischen den Werten vor und nach der Operation festgestellt (P>0,05); im Vergleich zu vor der Operation zeigten die Patienten der Kontrollgruppe nach der Operation signifikant erhöhte Spiegel von D-Laktat und bakteriellen Endotoxin (P=0,010, P=0,031), während in der CHO-Gruppe keine signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen Indikatoren vor und nach der Operation festgestellt wurden (P>0,05). Zwischen den beiden Gruppen wurden keine signifikanten Unterschiede in den Werten der perioperativen Beurteilungsskalen, der Rate des Auftretens des verwirrten Zustands und der Krankenhausdauer festgestellt (P>0,05). Fazit Die orale Einnahme von einfachen Kohlenhydraten 2 Stunden vor der Operation kann die erste postoperative Exspiration signifikant verkürzen, die postoperative Insulinresistenz reduzieren und die Darmbarrierefunktion schützen und so die postoperative Erholung von älteren Patienten, die unter Regionalanästhesie verletzt wurden, fördern.