Ziel ist es, die Wirkung der transplantationseigenen Mikrobiota (FMT) auf die Verbesserung der durch die Chemotherapie verursachten Diarrhö bei Mäusen zu untersuchen. Methoden Nach dem Zufallsprinzip wurden 15 C57BL/6N-Mäuse in eine Leergruppe, eine CID-Modellgruppe und eine CID+FMT-Gruppe aufgeteilt, wobei die Restklasse zugeordnet wurde, wobei jeweils 5 Mäuse pro Gruppe waren. Die Leergruppe wurde nicht interveniert, und ihr Kot wurde zu Kot-Suspension verarbeitet; die CID-Modellgruppe wurde durch intraperitoneale Injektion von 5 tägigen Fluorouracil (65 mg/kg) zur Bildung eines CID-Mausmodells verabreicht, gefolgt von der täglichen oralen Verabreichung von 0,1 ml physiologischer Kochsalzlösung; die CID+FMT-Gruppe wurde alle zwei Tage oral mit 0,1 ml Kot-Suspension behandelt, und nach 7-tägigem Eingriff wurde Fluorouracil (65 mg/kg) zur Bildung eines CID-Mausmodells verabreicht, bis zum Ende des 14. Tages des Versuchs. Während des Experiments wurde die Nahrungsaufnahme und das Körpergewicht der Mäuse aufgezeichnet. Am Ende des Experiments wurden die Mäuse unter CO2-Tiefanästhesie euthanasiert, und Proben wurden vom Anus zum Blinddarm gesammelt und zur HE-Färbung und histologischen Untersuchung eingesetzt. Kotproben wurden zur 16S-rRNA-Genomsequenzierung gesammelt, und die Alpha-Diversität der Darmmikrobiota der Mäuse in den verschiedenen Gruppen wurde mit dem Shannon-Index, dem Simpson-Index und dem Chao1-Algorithmus analysiert. Mittels Anosim wurde die intragruppenübergreifende Differenz der Darmmikrobiota der Mäuse in verschiedenen Gruppen nicht-parametrisch getestet, und mittels Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) und non-metrischer multidimensionaler Skalierung (NMDS) wurden die dominanten Mikrobiota der Därme der Mäuse in den verschiedenen Gruppen und deren häufige Zugehörigkeiten analysiert. Ergebnisse Die Länge des Darms vom Anus bis zum Blinddarm der Mäuse in der CID-Modellgruppe war signifikant kürzer als in der Leergruppe (P<0,05), und der Vergleich der Längen des Darms von Anus bis Blinddarm zwischen der CID+FMT-Gruppe und der CID-Modellgruppe zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied (P>0,05). Das Körpergewicht der Mäuse in der CID-Modellgruppe war um 42,04% reduziert, während das der Mäuse in der Leergruppe um 10,24% zugenommen hatte. Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant (P<0,05); das Körpergewicht der Mäuse in der CID+FMT-Gruppe war um 8,12% reduziert, und der Vergleich des Körpergewichtsverlusts von Mäusen in der CID+FMT-Gruppe mit dem der Mäuse in der CID-Modellgruppe zeigte eine signifikante Linderung, was einen statistisch signifikanten Unterschied ergab (P<0,05). Die Ergebnisse der HE-Färbung zeigten, dass die Schädigung der Darmschleimhaut des CID-Modells schwerwiegender war als die der Leergruppe, mit Atrophie und Verformung sowie entzündlicher Zellinfiltration, was zu einer erhöhten pathologischen Bewertung führte (P<0,05); im Vergleich zur CID-Modellgruppe war die Darmschleimhautintegrität und die Kryptenzellen in der CID+FMT-Gruppe geringfügig verbessert, und die Schädigung war geringer, ohne statistisch signifikante Unterschiede in der pathologischen Bewertung (P>0,05). Die Ergebnisse der Alphadiversitätsanalyse der Mikrobiota zeigten, dass die Unterschiede zwischen den Shannon-, Simpson- und Chao1-Indizes der drei Gruppen statistisch signifikant waren (P<0,05); Anosim-Ähnlichkeitsanalyse und NMDS-Analyse zeigten, dass die Darmmikrobiota der CID+FMT-Gruppe der normalen Darmmikrobiota näher war als die der CID-Modellgruppe; die LEfSe-Analyse zeigte, dass die Darmmikrobiota der CID-Modellgruppe der Familie Bacteroidaceae (Bacteroidaceae) angereichert war, während die Darmmikrobiota der CID+FMT-Gruppe zu den im Leergruppe ähnlichen Arten gehörte und die Familie Enterobacteriaceae (Enterobacteriaceae) angereichert war. Schlussfolgerung Die autologe FMT kann die Darmmikrobiota von CID-Mäusen wiederherstellen, so dass sie der normalen Darmmikrobiota ähnlicher wird, um die Darmmukosa zu schützen, Schäden zu lindern und die Schwere von CID zu verringern.