Auswirkungen des transkatheter-aortalen Klappenersatzes auf die Herzfunktion und die Ventrikelrestrukturierung bei Patienten mit Aortenklappeninsuffizienz: eine Beobachtungsstudie aus der realen Welt
Zhang Rong-Zhen
,
Zhu Huan
,
Cheng Ai-Yuan
,
Li Yun-chu
,
Mou Fang-Jun
,
Wang Ru-Tao
,
Tao Ling
,
DOI:
摘要
Ziel ist die Beobachtung der Auswirkungen des transkatheter-aortischen Klappenersatzes (TAVR) auf die Herzfunktion und die Ventrikelrestrukturierung bei Patienten mit isoliertem Aortenklappeninsuffizienz (AR). Methode: Die Daten dieser Studie stammen aus dem prospektiven, multizentrischen, realweltlichen Beobachtungsstudie "TRUST TAVR REGISTRY" (NCT06381271), wobei Patienten mit isolierter AR ausgewählt wurden, die zwischen Oktober 2018 und Juli 2023 am Xijing-Krankenhaus der Luftwaffen-Medizinischen Universität mit TAVR behandelt wurden. Es wurden Echokardiographie-Ergebnisse aller Patienten vor der Operation, innerhalb von 7 Tagen nach der Operation und nach 1 Jahr gesammelt, um die Veränderungen der Herzfunktion und der kardialen Struktur nach der TAVR-Behandlung bei isolierten AR-Patienten zu beobachten. Ergebnisse: Insgesamt wurden 62 Patienten mit TAVR wegen isolierter AR eingeschlossen, davon 35 Männer und 27 Frauen, Alter (67,7±7,2) Jahre. Die Echokardiographie zeigte, dass die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) 7 Tage nach der Operation im Vergleich zum Voroperationzeitraum tendenziell abnahm (45,81 %±10,40 % vs. 48,10 %±9,86 %, P=0,066), jedoch ohne statistische Signifikanz, während die LVEF nach 1 Jahr signifikant anstieg (52,60 %±7,93 % vs. 48,10 %±9,86 %, P=0,001); im Vergleich zur Voroperation reduzierten sich der end-systolische Durchmesser des linken Ventrikels (LVESD) [(37,82±8,87) mm vs. (46,35±9,50) mm, P<0,001], der end-diastolische Durchmesser (LVEDD) [(51,56±8,30) mm vs. (60,66±8,36) mm, P<0,001], das end-systolische Volumen (LVESV) [(55,46±39,25) ml vs. (91,72±44,06) ml, P<0,001] und das end-diastolische Volumen (LVEDV) [(112,53±50,87) ml vs. (172,64±60,32) ml, P<0,001] des linken Ventrikels signifikant, alle Unterschiede waren statistisch signifikant. Schlussfolgerung: TAVR kann die Herzfunktion ein Jahr nach der Operation verbessern und die linksventrikuläre Umstrukturierung bei AR-Patienten umkehren.